Einsatzbericht
-
Einsatz-Nr.: 16 / 2017
Einsatzart: Einsatzübung
Einsatzstichwort: Einsatzübung
Einsatzmeldung: Abschlussübung Gefahrgut
Einsatzort: Iphofen - Kalb
Datum: Samstag, 18.03.2017
Alarmzeit: 14:40 Uhr
Einsatzende: 17:30 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 50 Minuten
Alarmierung: Funk
Fahrzeuge:
Einsatzkräfte: 25 Feuerwehrleute
Einsatzbericht: „Illegale Müllentsorgung in den Weinbergen“ gab das Drehbuch zur diesjährigen Abschlussübung des 1. Löschzuges Gefahrgut des Landkreises Kitzingen vor.

Ursprünglich war nur ein festgefahrener LKW am Grillplatz auf der Kalb gemeldet worden, sodass die FF Iphofen lediglich mit dem HLF und dem Kommandowagen anrückte. Bei Ersterkundung bemerkten die Feuerwehrleute, dass der LKW diverse Kartons, Kanister und andere Behälter geladen hatte, von der seitlichen Bordwand tropfte Flüssigkeit. Einige Behälter waren mit deutlich sichtbaren Gefahrstoffsymbolen gekennzeichnet.

Sofort alarmierte der zuständige Zugführer den 1. LZ Gefahrgut nach.
Die FF Iphofen baute umgehend eine Möglichkeit zur Notdekontamination auf, rückte mit weiteren Fahrzeugen nach und stellte Wegweiser für die nachfolgenden Kräfte auf den Weinbergsstraßen. Am Einsatzort wurde mit dem TroTLF ein Dreifachlöschangriff (Pulver, Wasser, Schaum) zur Brandsicherung gestellt. Desweiteren wurde die Wasserrinne, in die die Flüssigkeit lief, weit unten abgedichtet, um eine Kontamination des Wehrbaches zu verhindern.
Sickershausen stellte Gerät und Mannschaft zur Dekontamination.
Kitzingen übernahm das Vorgehen im CSA: Sorgfältige Erkundung, Auffangen der Flüssigkeit, Abdichten der oberen Wasserrinne und des Behälters, Aussortieren der unbeschädigten Behälter und Isolierung der beschädigten Behälter in geeigneten Gefäßen. Im Hintergrund unterstützte der KBM Gefahrgut, Roland Schneider.

Der Schwerpunkt der Übung lag neben dem üblichen Punkten wie Zusammenarbeit der Feuerwehren, Abdichten und Dekontamination diesmal auf der Kommunikation. Zwar war der verunfallte LKW aus der Entfernung gut zu sehen, seine Ladung jedoch nicht zu erkennen, sodass die erkundenden Trupps komplett als Augen und Werkzeug für die Führung im Hintergrund agieren mussten. Die heftigen Windböen auf dem Berg erschwerten den Übungsablauf zusätzlich. Wer Zeit hatte, wurde dafür mit einem wunderbaren Panoramablick entschädigt ;-).

SBI Markus Ungerer (Kitzingen), 1. Kdt. Stefan Melber (Iphofen) und 2. Bürgermeister Ludwig Weigand (Iphofen) sprachen die Schwerpunkte der Übung an, lobten die gute Zusammenarbeit der Wehren und dankten allen Mitwirkenden.

Auch wir danken allen Kameradinnen und Kameraden, die sich jedes Jahr die Zeit für diese zusätzliche Ausbildung nehmen!
Weitere Feuerwehren: FF Kitzingen
FF Sickershausen
Kreisbrandinspektion: KBM Sebastian MuthFlorian Kitzingen Land 1/4 (KBM Atemschutz)
KBM Roland SchneiderFlorian Kitzingen Land 1/5 (KBM Gefahrgut)
KBI Dirk AlbrechtFlorian Kitzingen Land 4
KBM Markus UngererFlorian Kitzingen Land 4/4
Links: Hier findet ihr den Bericht der FF Kitzingen
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat November Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD