Aktivitäten Jugendfeuerwehr
Nr.: 4 / 2017
Thema: Blau besucht Rot
Datum: Freitag, 07.04.2017
Details: Nach ziemlich genau einem Jahr fand heute Nachmittag der Gegenbesuch der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Kitzingen statt.

Zuerst zeigten wir unseren Gästen unser Gerätehaus und erklärten Ihnen die Eigenschaften und die Ausstattung der einzelnen Einsatzfahrzeuge.

Anschließend wurde die Gruppe von insgesamt 20 THW’lern und 8 Jugendfeuerwehrlern in kleinere Gruppen aufgeteilt.

In den Kleingruppen übten die Jugendlichen den sicheren Umgang mit einem Feuerlöscher und durften nach dem Aufbau eines Löschangriffes einen kleinen Brand löschen.

Nachdem die Feuerwehr aber nicht nur Brände löscht und Gemeinsamkeiten mit dem THW hat, stand auch Technische Hilfeleistung auf dem Programm.
So durfte jeder Jugendliche einmal Schere und Spreizer an einem Übungsfahrzeug ansetzten und merken welche Kraft hinter diesen hydraulischen Rettungsgeräten steckt.

Der Nachmittag wurde anschließend noch mit einem gemeinsamen Pizza-Essen abgerundet.
Bilder:
DD
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD