Aktivitäten Aktive Wehr
Nr.: 5 / 2018
Thema: Erste-Hilfe-Kurs
Datum: Samstag, 24.02.2018
Details: 18 Aktive, darunter einige Jugendliche, nahmen am großen Erste-Hilfe-Kurs für die Feuerwehren teil. Der Kurs gilt als Teil der Modularen Truppausbildung. Unter Leitung von Andreas Mauer von der Wasserwacht Iphofen/BRK wurde verbunden, in die Stabile Seitenlage gelegt, Motorradfahrer wurden erstversorgt, Patienten schonend transportiert, Autofahrer aus ihren Autos und Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet. Natürlich wurden auch Dummys beatmet, die Herzdruckmassage geübt und die richtige Anwendung eines Defibrillators erprobt. In Gruppenarbeit wurden Vergiftungen und Verätzungen erarbeitet. Kurz, es wurde geballtes Wissen zur Ersten Hilfe in abwechslungsreicher Form vermittelt.
Danke allen Teilnehmern, die ihr Wochenende geopfert haben und herzliches Dankeschön an Andreas für den tollen Unterricht!!
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat Dezember Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD