Aktivitäten Verein
Nr.: 4 / 2016
Thema: Florianifeier
Datum: Samstag, 23.04.2016
Details: Wie jedes Jahr wurde das Fest des Hl. Florian bei der FF Iphofen feierlich begangen. Zusammen mit dem Musikzug begaben sich die Kameradinnen und Kameraden sowie Abordnungen aus den Stadtteilwehren vom Feuerwehrhaus in die mit Feuerwehrutensilien geschmückte Stadtpfarrkirche St. Veit. Flankiert wurde der Zug dieses Jahr vom seit dem Vortag wieder nach Iphofen zurückgekehrten TLF16/24 (Bj. 1966).

Den vom Musikzug umrahmten Gottesdienst zelebrierte Herr Stadtpfarrer Ehrendomherr Hans Reeg. Lektor und Ministranten wurden wie immer von der Feuerwehr gestellt.

Nach dem Festgottesdienst fanden im Feuerwehrhaus Ehrungen und Beförderungen statt.
Rainer Lembke, Thomas Rabenstein, Christoph Heinlein und Stefan Ritzler wurden von Kommdant Stefan Melber zu Feuerwehrmännern ernannt. Thomas Müller wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Nach 45 Dienstjahren und einer nicht gezählten Anzahl von Übungen und Einsätzen musste Ernst Lenzer wegen Erreichens der Altersgrenze aus der aktiven Wehr verabschiedet werden. Er erhielt als kleines Dankeschön ein Wurstpräsent und seinen Helm als Erinnerung an seine aktive Feuerwehrzeit. Auch seiner Frau wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Das silberne Kreuz für 25-jährige aktive Dienstzeit übergab Landrätin Tamara Bischof an drei Kameraden (Stefan Lenzer, Josef Langbein und Jürgen Reuß), fünf Kameraden konnte sie sogar das goldene Kreuz für 40 Jahre aktive Dienstzeit überreichen (Fritz v. d. Tann, Peter Holfelder, Joachim Rumpel, Rainer Emmerich und Ludwig Endres).

Vom Feuerwehrverein erhielten drei Kameraden die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft (s. o.), die goldene Vereinsnadel, verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft, überreichte 1. Vors. Thomas Stegmeier Walter Häufglöckner, Walter Melber und Edgar Winkler.

Auch der Musikzug wurde geehrt. Sibylle Säger, die Vorsitzende des Kreisverbandes des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) ehrte die Kapelle für 20-jährige Mitgliedschaft im NBMB. Dieter Lenzer wurde für 15-jährige Dirigententätigkeit die Dirigentennadel in Silber überreicht. Weiterhin wurden Melanie Uhl und Florian Lenzer für 25-jähriges aktives Musizieren sowie Dieter Lenzer und Stefan Lenzer für 30 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt. Marie-Luise Scheckenbach erhielt das D1-Abzeichen, die Prüfung hatte sie im Frühjahr auf ihrem Zweitinstrument Oboe abgelegt.
Links: Hier finden sich Bericht und Bilder von Hartmut Hess in der "Kitzinger"
Bilder:
Einzug mit Musik Festgottesdienst in St. Veit
Ehrungen durch Landrätin Tamara Bischof
Anstecken der Ehrenkreuze durch KBR Roland Eckert
Ehrungen des NBMB durch deren Kreisvorsitzende Sibylle Säger
Alle Geehrten auf einen Blick
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD