Aktivitäten Jugendfeuerwehr
Nr.: 10 / 2015
Thema: Jugendzeltlager
Datum: Donnerstag, 06.08.2015
Details: Wie jedes Jahr ist unsere Jugendfeuerwehr auch 2015 wieder mit auf das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kitzingen gefahren. Nachdem wir am Dienstag den Schlauchwagen mit Zelten und sonstiger Ausstattung beladen und tags darauf alles aufgebaut hatten, ging es am Donnerstagmorgen dann endlich Richtung Fahr am Main. Als die Zelte bezogen waren und auch das Mittagessen allen geschmeckt hatte, war erst mal Freizeit für alle angesagt.

Da die 4 Tage Zeltlager aber nicht nur zum Faulenzen da sind stand neben der Freizeit wieder die alljährliche Ausbildung am Freitag- und Samstagmorgen auf dem Plan. Die Abnahme der Jugendflamme wurde wegen den hohen Temperaturen von Freitagnachmittag auf Freitagabend nach dem Abendessen verlegt, wobei allen Jugendlichen am Sonntagmorgen das Abzeichen dafür übergeben werden konnte.

Neben den Ausbildungsstunden war den Jugendlichen auch wieder ein großes Angebot an Zusatzunterhaltung geboten. So konnten sich die Feuerwehren in Wettbewerben wie der Bootsregatta, dem Soccer-, Volleyball- und Badmintonturnier messen. Auf die Lagerolympiade wurde dieses Jahr aufgrund der Hitze allerdings verzichtet. Abends konnten alle Zeltlagerteilnehmer bei der Filmnacht und der Lagerdisko den heißen Tag ausklingen lassen.

Schlussendlich halfen alle nochmal zusammen und entluden am Mittwoch unseren Schlauchwagen und wurden mit einem Hamburgeressen belohnt.

Wir möchten uns bei allen Organisatoren und Helfern bedanken, die jedes Jahr für ein gelungenes Zeltlager viel Zeit und Arbeit aufwenden, sodass allen ein wunderbares Wochenende geboten werden kann. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ;)
Bilder:
Eröffnung des Zeltlagers mit der Entzündung des Lagerfeuers Ausbildung am Freitag: Führung durch das Fahrzeug der UGÖEL
Später am Vormittag gab es endlich Abkühlung Für viele die beste Station
Vorführungen verschiedener Löschgeräte des TLF der kitzinger Kameraden
Alle fühlen sich wie neu geboren
Jedes Jahr eine Attraktion: Abkühlung unter dem Hydroschild
Noch einmal vorbereiten vor der Abnahme der Jugendflamme Schweißtreibende Themperaturen Abnahme der Jugendflamme
Auch Praxis gehört dazu: der Hinternisparcours des internationalen Jugendwettbewerbs vorgestellt
Gefahrgut steht auch auf dem Plan
Anschauliche Vorführungen verschiedener Gefahrstoffe Und auch der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher wurde geübt
So hat auch der Rest des Zeltplatzes etwas vom Löschen ;)
Aufbau für die Lagerdisko am Samstagabend Wir freuen uns schon auf das Zeltlager 2016
AH
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD