Übungsbericht
Übungs-Nr.: 4 / 2015
Übungsthema: Brand Schlepper in Gebäude
Übungsort: Birklingen
Datum: Samstag, 18.04.2015
Übungsbeginn: 14:00 Uhr
Übungsende: 17:00 Uhr
Übungsdauer: 3 Stunden
Fahrzeuge:
Anhänger:
Teilnehmer: 32 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Nach einer interessanten Einführung in den Digitalfunk starteten wir zu unserer jährlichen Samstagsübung nach Birklingen - diesmal zum Test mit digitalen Funkgeräten. Der gemeldete "Brand Schweinestall" entpuppte sich beim Eintreffen als brennender Schlepper im Gebäude. Zwei Fahrzeuge übernahmen den Innenangriff mit Personensuche und das Sichern des Gebäudes von außen, das TLF übernahm die Sicherung der Rückseite. Nach Entscheidung des Gruppenführers wurde der "brennende" Schlepper mit der Seilwinde aus der Halle gezogen, um ein Übergreifen auf das Gebäude zu verhindern.
Knifflig war die Wasserversorgung: Hierfür musste mit dem Schlauchwagen eine mehrere hundert Meter lange Leitung vom See zum Übungsobjekt gelegt werden. Danke an die Birklinger Kameraden, die die Wasserentnahme mit ihrer TS durchführten!
Danke auch an Steffen und Andreas für die interessanten Einblicke in den Digitalfunk!
Im Anschluss an die Übung waren die Angehörigen zum Grillen eingeladen, um den Tag mit guten Gesprächen ausklingen zu lassen.
Bilder:
"Brennenden" Schlepper aus Gebäude ziehen Schlepper ablöschen
Durchsuchen der Halle mit der Wärmebildkamera Sind noch Menschen im Gebäude?
Zangenangriff Lange Schlauchleitung
Wasserentnahme vom See
Radmelder ;-) Übungsende
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD