Übungsbericht
Übungs-Nr.: 5 / 2018
Übungsthema: THL - PKW in Graben
Übungsort: Stadtgraben
Datum: Sonntag, 15.07.2018
Übungsbeginn: 09:00 Uhr
Übungsende: 11:00 Uhr
Übungsdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge:
Teilnehmer: 28 Feuerwehrleute
Übungsbericht: Eine anspruchsvolle Übung aus dem Bereich der technischen Hilfe bildete den Ausbildungsabschluss vor der Urlaubs- und Ferienzeit. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW - allerdings befand dieser sich in ca. 4 m Tiefe im Stadtgraben! Nach dem Erkunden und Stabilisieren des kopfüber liegenden Fahrzeugs wurde der "Fahrer" mithilfe eines hydraulische Rettungssatzes befreit. Mittels Schleifkorbtrage wurde unser "Verletzter" schonend aus dem Graben transportiert. Nachdem unsere Übungspuppe Max sehr tolerant ist ;-), konnten verschiedene Möglichkeiten der Rettung diskutiert und anschließend geübt werden.
Der PKW kam übrigens so aus dem Graben, wie er hinein kam: Mit einem Bagger.
Danke an alle, die bei dieser Übung dabei waren und an alle, die bei den umfangreichen Vorbereitungen (das Auto bestand aus Umweltschutzgründen nur noch aus Karosse) beteiligt waren!
Bilder:
AN
Kalender
Vorheriger Monat März Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Aktuelles
Warnsituation
Unwetterwarnung:   DWD
Waldbrandgefahr:   DWD
Grasland Feuerindex:   DWD